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Medizinische Geheimnisse: Der Zusammenbruch eines Jungen legte ein Herz frei

Jun 30, 2023

An einem späten Samstagnachmittag im September 2022 herrschte in der Notaufnahme des Children's National Hospital in Washington eine Stimmung nervöser Vorfreude, als ein Team aus fast zwei Dutzend Krankenschwestern, Ärzten und Technikern auf die Ankunft eines 14-jährigen Jungen wartete.

Akinbiyi Akinwumi, bekannt als BB, war in einem Indoor-Trampolinpark in der Nähe seines Hauses in Prince George's County, Maryland, plötzlich zusammengebrochen. Er erlangte schnell das Bewusstsein zurück, hatte jedoch Schwierigkeiten beim Sprechen und klagte über Brustschmerzen und Taubheitsgefühl. Die vor Ort gerufenen Sanitäter bemerkten einen ungewöhnlichen und besorgniserregenden Anstieg in seinem Elektrokardiogramm und fragten sich, ob er möglicherweise einen Herzinfarkt hatte – ein verschwindend seltenes Ereignis bei einem so jungen Menschen.

Als die Rettungsmannschaft ihn in die Traumastation des Krankenhauses brachte, sah sich BB im Raum um, ein gutes Zeichen für Gil Wernovsky, den Intensivkardiologen, der ihn als erster Arzt sah.

BBs Blutdruck und Herzfrequenz waren beruhigend normal und Wernovsky ging im Geiste eine Liste möglicher Ursachen für seinen Zusammenbruch durch: Dehydrierung; eine Herzrhythmusstörung, die als Arrhythmie bezeichnet wird; Sepsis, eine lebensbedrohliche Infektion; Myokarditis, eine seltene, aber schwerwiegende Entzündung der Herzwand; eine Überdosis Medikamente oder sogar eine Lyme-Borreliose.

Der pädiatrische Kardiologe begann mit der Durchführung eines Echokardiogramms, einem Test, bei dem Ultraschall zur Beurteilung der Herzfunktion eingesetzt wird.

Als ein Bild auf dem Bildschirm aufblitzte, gab es laut Wernovsky ein kollektives „hörbares Keuchen, gefolgt von völliger Stille“.

Darin lag in erschreckenden Einzelheiten die Ursache für BBs Problem – und für die Monate unerklärlicher Müdigkeit, Schwindelgefühle und Brustschmerzen, die ihm vorausgingen.

Das Notaufnahmeteam machte sich sofort auf den Weg, um BB und seine Familie auf eine Notoperation vorzubereiten. „Wir mussten sehr schnell handeln“, sagte Wernovsky. „Wir wussten wirklich nicht, ob wir nur wenige Minuten von … einem Todesfall entfernt wären.“

BBs Mutter, Shron Akinwumi, erinnert sich, dass sie gleichzeitig verwirrt war von dem, was die Ärzte ihr sagten, und gleichzeitig fest entschlossen war, ihrem jüngeren Sohn das mutige Gesicht zu zeigen, das er so dringend brauchte. Sie und ihr Mann Akin, ein Arzt und Epidemiologe, unterzeichneten Einverständniserklärungen, beantworteten Fragen zu Verboten der Wiederbelebung und versuchten, die Warnung zu verarbeiten, dass ihr zuvor gesundes Kind bei einer Operation sterben könnte.

„Sehen Sie, ich möchte nur, dass Sie meinen Sohn retten“, erinnert sich Shron, wie er es den Ärzten sagte, bevor er in den Operationssaal gerollt wurde.

Die schwierige Diagnose von BB stand in scharfem Kontrast zu seiner ungewöhnlich schnellen Genesung. Weniger als vier Tage, nachdem der Teenager schwer krank im Krankenwagen angekommen war, ging er nach Hause.

„Er erholte sich so schnell, dass wir kaum Zeit hatten, mit ihm zu sprechen“, sagte Wernovsky.

Monatelang, bevor er bei Children's National landete, hatte BB, ein Basketballspieler, Schmerzen in der Brust, Taubheitsgefühle im Arm und Phasen der Müdigkeit und Trägheit verspürt, die er seiner Mutter oder sonst jemandem gegenüber weitgehend vermied. Seine Symptome seien „sehr zufällig“ gewesen, erinnert sich Shron, Direktor für Patientenzugang bei GW Medical Faculty Associates.

Als sie den Kinderarzt nach den Schmerzen in BBs Brust fragte, sagte ihr der Arzt, dass er möglicherweise einen Muskel gezogen habe – eine der häufigsten Ursachen für Brustschmerzen bei Kindern – und riet ihm, Tylenol einzunehmen, was zu helfen schien. Bei früheren Besuchen hatten die Ärzte nichts Ungewöhnliches festgestellt.

Anfang August, sechs Wochen bevor er im Trampolinpark ohnmächtig wurde, war BB mit seinem älteren Bruder Akintola in ein Fitnessstudio in Maryland gegangen. Während des Trainings klagte er über Schwindelgefühle, „Kribbelgefühle und allgemein Unwohlsein“ und wurde dann kurzzeitig ohnmächtig. Er rief seine Mutter an.

„Ich sagte: ‚Setz dich, ich hole dich‘“, erinnert sich Shron. Als sie ankam, fand sie ihn auf einem Bordstein des Parkplatzes sitzend vor, wo er sich übergeben hatte. BB hatte einen Kapuzenpullover getragen und Shron dachte, er könnte unter einem Hitzschlag oder einer Migräne mit Aura leiden. Seit zwei Jahren litt er gelegentlich unter Kopfschmerzen, die typischerweise auf rezeptfreie Medikamente ansprachen.

Zuhause angekommen machte BB ein kurzes Nickerchen. Als er aufwachte und sagte, er könne sich nicht erinnern, im Fitnessstudio gewesen zu sein, dachte Shron zunächst, dass es sich um einen Scherz handelte. Als ihr klar wurde, dass dies nicht der Fall war, rief sie 911 an. Sanitäter untersuchten ihn; Seine Vitalfunktionen waren normal, aber ein Rettungssanitäter empfahl ihr, ihn ins Children's National zu bringen.

Das Paar verbrachte sechs Stunden in der Notaufnahme. BBs Gedächtnis kehrte zurück und seine neurologischen Tests waren normal. Shron wurde geraten, sich an seinen Kinderarzt zu wenden, und er überwies ihn an die kardiologische Klinik des Krankenhauses, nachdem ein EKG eine linksventrikuläre Hypertrophie zeigte, eine Verdickung in der linken Herzkammer, die durch Bluthochdruck, ein Herzklappenproblem oder intensives sportliches Training verursacht werden kann.

Shron sagte, sie habe BBs Kinderarzt angerufen, der ihr sagte, dass die Episode möglicherweise mit Migräne zusammenhängt, und ihm geraten habe, es ruhig angehen zu lassen.

Sechs Wochen später, etwa 30 Minuten nachdem sie BB und seinen Cousin im Trampolinpark abgesetzt hatte, in dem Akintola arbeitet, klingelte ihr Telefon. Ein Parkaufseher sagte ihr, dass BB mitten im Sprung „schlaff geworden“ sei; ein Krankenwagen sei gerufen worden. Sein Bruder hatte ihn hochgehoben und war zum Parkplatz gerannt, um auf die Sanitäter zu warten.

Shron rannte zum Unfallort und folgte dann dem Krankenwagen zum Children's National.

Während die Menschen im Raum schweigend auf das Bild auf dem Bildschirm starrten, meldete sich BB zu Wort. „Das sollte dort nicht sein“, sagte er und klang gleichzeitig ungläubig und ängstlich. An seinem Herzen war ein großes Gewächs in Form eines Blumenkohlstiels befestigt; es ähnelte einem Baum, der in einem Hurrikan schwankte. „Ich war einfach geschockt“, sagte er.

Die Kardiologen in der Notaufnahme versuchten, die Nachricht sanft zu verbreiten, erinnerte sich Shron. Diese seltsam aussehende Masse an der linken Seite von BBs Herz war ein Tumor. Es sei nicht klar, ob es gutartig oder bösartig sei, sagte Wernovsky zu Shron, aber es müsse sofort ans Licht kommen.

Wernovsky sagte, er sei praktisch sicher, dass es sich bei dem Tumor um ein Herzmyxom handele – eine Raumforderung, die bei Erwachsenen selten und bei Kindern noch seltener vorkommt. In seiner 38-jährigen Karriere hat der Kardiologe zwei weitere gesehen: einen bei einem Neugeborenen, den anderen bei einem 10-Jährigen.

Myxome sind fast immer gutartig, obwohl sich BBs „an einer bösartigen Stelle“ befanden. „Ich kann mir keine gruseligere Aktivität vorstellen, als auf einem Trampolin zu springen“, bemerkte Wernovsky, denn der riesige Tumor hätte leicht den Blutfluss zu BBs Herz blockieren und ihn sofort töten können.

„Obwohl ich ihr versichern wollte, dass es harmlos war, konnte ich es nicht“, fügte er hinzu. „Sie können nicht sicher sein, bis Sie es herausnehmen.“

„‚Tu, was du tun musst‘“, erinnerte sich Wernovsky, Shrons Antwort. „Sie hatte wirklich alles zusammen. Sie war eine großartige Verfechterin ihres Sohnes.“

Shron sagte, ihre lebhafteste Erinnerung sei der Versuch, BB zu beruhigen. „Wenn jemand, der kaum spricht, sagt: ‚Mama, ich will nicht sterben …‘“, sagte sie, ihre Stimme verstummte. „Ich sagte: ‚Du wirst nicht sterben. Sie führen diese Operationen jeden Tag durch.“ ”

Die Ursache von Herzmyxomen, die typischerweise die obere Herzkammer betreffen, ist weitgehend unbekannt. Viele davon werden bei Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren diagnostiziert und zufällig bei der Abklärung einer anderen Ursache entdeckt. Es wird angenommen, dass etwa 10 Prozent auf eine seltene genetische Störung namens Carney-Syndrom zurückzuführen sind, die meisten treten jedoch zufällig auf, ebenso wie BBs.

Die chirurgische Entfernung ist die empfohlene Behandlung für die Tumoren, die selten wiederkehren.

Shron sagte, sie habe einen Großteil der fünf Stunden, die BB in der Operation war, damit verbracht, „Downton Abbey“ auf ihrem iPad anzuschauen, um sich abzulenken. Sie sagte, sie vermute, ihr Mann sei „nervöser als ich, weil er [als Arzt] weiß, was passieren kann“. Beide versuchten, ihre Ängste in den Griff zu bekommen und ihren älteren Sohn zu trösten.

Die Operation verlief gut. Innerhalb eines Tages wurde BB von der Herz-Intensivstation verlegt. Shron erinnert sich an die Frage, warum so viele Ärzte zu ihm kämen, und ihm wurde gesagt, dass die Besuche auf die Seltenheit seines Tumors und die Geschwindigkeit seiner Genesung zurückzuführen seien. „Sie sagten immer wieder: ‚Du widersetzt dich diesem oder tust jenes‘“, sagte sie.

Doch ihre Kraftreserven waren nicht grenzenlos. Shron sagte, sie habe „einen völligen Nervenzusammenbruch erlitten“, als die Familie vom Krankenhaus nach Hause fuhr. „Ich blickte auf ihn zurück und die Realität dessen, was passiert war“, erfasste sie und sie begann zu weinen. Sie schlief zwei Wochen lang auf einem Stuhl in BBs Zimmer, bis er ihr sagte: „Mama, mir geht es gut.“

Erst als BB sich erholte, erfuhr seine Mutter, dass er seit Monaten Symptome hatte, die er selten erwähnt hatte. Einige Wochen nach seiner Operation erzählte er seiner Mutter, dass es ihm so gut ging wie seit Jahren nicht mehr.

BB, der in ein paar Wochen sein Juniorjahr an der High School beginnen wird, spielt wieder Basketball, vermeidet aber derzeit Kontaktsportarten und anstrengende Aktivitäten. Da er sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen hat, wird er für den Rest seines Lebens eine jährliche Nachuntersuchung bei einem Kardiologen benötigen.

Für Wernovsky ist BBs Erfahrung, die jungen Ärzten als Lehrbeispiel dient, eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, bei der Beurteilung von Symptomen umfassend zu denken.

Shron sagte, sie kämpfe weiterhin mit Schuldgefühlen, weil sie in den Monaten vor BBs Zusammenbruch nicht ausreichend durchsetzungsfähig gewesen sei, was unter weniger schlimmen Umständen möglicherweise zu einer Operation geführt hätte.

„Ich denke, ich hätte mehr Druck machen sollen“, sagte sie, obwohl Wernovsky und andere Ärzte ihr versichert hatten, dass sie nichts mehr hätte tun können. „Wenn er jetzt sagt, dass sein Zehennagel wehtut, bin ich dabei. Er ist hier – das ist das Beste.“

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